Kosten für einen Onlineshop 2021

Das Jahr 2020 hat für die meisten Gewerbetreibenden viele Veränderungen gebracht und die wenigsten davon waren positiv (um es mal gelinde auszudrücken). Insbesondere die Gastronomie und der Einzelhandel waren schwer von den Corona-Einschränkungen und dem Lockdown betroffen. Wer noch nicht mit mindestens einem Bein im Internet war, beeilte sich, seine Angebote online zur Verfügung zu stellen. Die Suche bei Google nach “Onlineshop erstellen” wurde noch nie so häufig angestoßen wie im Corona-Jahr 2020. Die nächste Frage an Google lautete meistens “Onlineshop kosten”. Und hier ist die Antwort sehr breit gefasst: Zwischen 4.000 und 50.000 EUR müsse man rechnen, so die allgemeine Aussage.

Wir wollen hier etwas konkreter werden. Die Kosten für die Erstellung eines Onlineshops hängen von Kriterien ab, die wir Ihnen hier einmal eingehend erläutern möchten. Außerdem zeigen wir Ihnen Preisbeispiele für unterschiedliche Shops.

Ausführliche Informationen über unsere Onlineshops, deren Technik und Funktionen erhalten sie hier: Onlineshop erstellen lassen. Außerdem haben wir einen WooCommerce Demoshop mit (fast) allen Features gestaltet.

Unsere Onlineshops basieren alle auf dem Shopsystem WooCommerce, das sich innerhalb weniger Jahre zur erfolgreichsten Software für Onlineshops weltweit entwickelt hat. Die Software selbst ist Open-Source und  kostenlos (genauso wie das zugrundeliegende CMS WordPress), wir müssen also nicht schon mit Lizenzkosten o.ä. die Rechnung aufmachen.

Die Prozesse sind fast immer dieselben, daher können wir die Kosten auf einige Faktoren herunterbrechen:

Kostenfaktor

1

Die Einrichtung des Onlineshops

Das Setup muss passen!

Die Installation und Konfiguration des Shopsystems ist der erste und wichtigste Schritt. Hier werden die wichtigsten Kennwerte festgelegt. Dazu zählen u.a.:

  • Konfiguration von Zahlungsmethoden
  • Einrichtung von Versandart und Versandkosten
  • Kundengruppen
  • Individuelle Shopkonfigurationen
  • Einstellung von Backend-Benutzerrollen
  • Einfügen von Textbausteinen
  • Einstellung von Rabatten
  • Einstellung von Steuern für verschiedene Länder
  • Konfiguration von E-Mails
  • Auto-Erkennung von unterschiedlichen MwSt. und der Verrechnung bezüglich Länderversand

Wenn man einen Onlineshop in Europa und insbesondere in Deutschland erstellen, muss auf viele rechtliche Fallstricke geachtet werden:

  • Preisauszeichnung mit MwSt. (oder ohne) und Versandkostenhinweis
  • Rechtliche Hinweise (Lieferzeiten, Grundpreise, Kleinunternehmerregelung, …)
  • Double-Opt-In bei eMail-Konversationen
  • Spezielle Seiten für Widerrufsbelehrung und AGB

Kosten: Für diese grundlegenden Arbeiten müssen Sie mit ca. 1.200,- EUR rechnen.

Kostenfaktor

2

Die Optik des Onlineshops

Das individuelle Design des Shops

Wie jedes Shopsystem hat auch WooCommerce eine Standardoptik. Die Darstellung der Produkte, die Farbgebung, das Layout, die Gestaltung der verschiedenen Elemente usw. ist bereits im Onlineshop vorgegeben als Standard. Dieses Design kann man grundsätzlich beibehalten, allerdings sieht Ihr Onlineshop dann aus, wie jeder andere auch – ohne besondere Note und ohne einen optischen Bezug auf das Produktsortiment. Um sich vom Wettbewerb abzuheben und Ihrem Onlineshop eine eigene Note zu geben, sollte die Optik individuell zu Ihnen und Ihren Produkten passen.

Unsere Shop-Design-Profis erstellen zusammen mit Ihnen sehr gerne ein individuelles Design, das Ihren Onlineshop unverwechselbar macht. Dabei behalten wir natürlich immer auch Ihr Budget im Auge und schaffen eine gute Balance zwischen Kosten und Nutzen.

Übrigens: Das Design und das Layout unserer Onlineshops erstellen wir natürlich immer responsive und somit damit insbesondere für Mobilgeräte optimiert!

Kosten: Der Mehraufwand für ein individuelles Design liegt bei unseren Projekten meist zwischen 900,- und 1.500,- EUR.

Kostenfaktor

3

Professionelle Texte

Bessere Texte für Google und für Ihre Kunden

Viele Onlinehändler unterschätzen, wie wichtig professionelle Produktbeschreibungen sind. „Blau Jacke, 100% Wolle, weich und anschmiegsam“ – so kurz, so ungut. Die Produktbeschreibungen im Onlineshop müssen nichts weniger als das Tasten und Fühlen ersetzen. Sie müssen daher dem Kunden eine Geschichte erzählen, Emotionen hervorrufen und Begehrlichkeiten wecken, die schlussendlich zum Kauf führen.

Zudem müssen die texlichen Inhalte auf die Suchmaschinen zugeschnitten sein. Ein Onlineshop mit reinen Produktdaten verliert in der Regel gegen einen Onlineshop, der mit passenden Texten und zusätzlich mit passenden Inhaltsseiten bestückt wurde. Mit unserer Storytelling-Technik bieten wir bspw. auch eine einfache Möglichkeit, normale Inhalte mit Produktdaten nahezu beliebig zu verschmelzen und zu kombinieren. Eine besonders schöne Variante dieses Storytellings können Sie bei diesem Produkt in unserem Demo-Onlineshop betrachten.

Die meisten Händler übernehmen das Texten selbst – und scheitern damit oft grandios. Gute Texte kosten viel Zeit und verlangen ein gewisses Talent. Wir verfügen über hervorragende Texterinnen und Texter, die sich hineindenken und starke Texte erstellen können.

Kosten: Abhängig von der Zahl der Produkte. Der Tagessatz liegt bei 600,- EUR.

Kostenfaktor

4

Professionelles Bildmaterial

Handyknipse vs. Fotograf

Nicht immer muss es gleich ein Foto vom Profi-Fotografen sein. Schon mit einer günstigen Ausstattung erhält man recht sehenswerte Produktfotos. Auf Fotos vom alten Smartphone dagegen sollte man verzichten. Die Kameras sind von Natur aus auf Portrait- oder Landschaftsaufnahmen optimiert. Gute Produktfotografie verlangt eine bessere Ausrüstung – beginnend bei der Auslichtung bis hin zur Farboptimierung. Neuere Smartphones sind da schon ein Stück weiter und bieten zum Teil spezielle Modis an.

Sollten Sie Bilder von Ihnen, Ihrem Team, der Produktionsstätte o.ä. auf dem Onlineshop veröffentlichen wollen, sollten Sie unbedingt einen Profi ran lassen. Nichts erweckt so schnell mehr Misstrauen als schlechte Fotos.

Kosten: Fotoshootings sind meist innerhalb weniger Stunden erledigt. Hinzu kommt meist noch etwas Bildaufbereitung . Sofern eigene Bilder gewünscht sind, liegt der Aufwand bei unseren Projekten meist zwischen 400,- und 800,- EUR.

Kostenfaktor

5

Produktstammdaten

Wie kommt die Ware in den Shop?

Bei kleinen Onlineshops mit nur wenigen Produkten, spielt die Eingabe der Produktstammdaten kaum eine Rolle. Werden aber hunderte oder gar tausende Produkte angeboten, ist es von mit entscheidender Bedeutung, dass wir für diesen Part eine gute Strategie haben. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Produktdaten dem Shopsystem übergeben werden. Von der manuellen Eingabe über den Import einer Excel-Datei bis hin zur Programmierung einer individuellen Schnittstelle an Ihr Warenwirtschaftssystem haben wir hier viele Möglichkeiten.

Kosten: Der Aufwand ist im Vorfeld kaum einzuschätzen. Das Einlesen einer gut konvertierten CSV-Datei kann in wenigen Minuten erledigt sein. Nacharbeiten oder das manuelle Anlegen der Daten verrechnen wir mit einem Stundensatz von 65,- EUR.

Kostenfaktor

6

Suchmaschinenoptimierung

Was nützt der beste Onlineshop, wenn die Kunden ihn nicht finden?

Suchen Kunden über Google nach einem Produkt, sollte Ihr Onlineshop möglichst auf den ersten Plätzen zu finden sein. Je nach Niesche treten Sie mit Ihrem Shop gegen Tausende andere Händler an, die das selbe Ziel haben wie Sie! Wie also an die Kunden ran kommen?

Dienstleister wie Amazon und eBay nehmen Ihnen diese Aufgabe ab – mit zwei gravierenden Nachteilen: Beim Verkauf über diese Plattformen können Sie ausschließlich über den Preis verkaufen. Sollten Sie Ihre (vergleichbaren) Produkte nicht zum billigsten Preis am Markt abgeben, werden Sie darauf sitzen bleiben. Im Erfolgsfall wird dann eine Verkaufsprovision von bis zu 25% für die Handelsplattformen fällig.

Der Zugang zum Kunden hat also seinen Preis. Bei einem eigenen Onlineshop wird dieser Preis über die SEO-Maßnahmen entrichtet. Dazu gehören Onpage-Maßnahmen wie die Sicherstellung schneller Ladezeiten durch effiziente Programmierung genauso wie umfangreiche Offpage-Maßnahmen (Zielgruppen- und Keywordanalyse, Intelligente Linkaufbau-Strategien, …).

Kosten: Auch hier lassen sich keine paschalen Werte nennen. Es kommt ganz und gar auf das Produkt und die Nische an. Haben Sie wenig Wettbewerb und verkaufen Sie vorwiegend regional, fallen für diesen Posten so gut wie keine Kosten an. Wollen Sie Ihre Produkte in einem hart umkämpften Markt international verkaufen, übersteigen die Kosten für die SEO-Maßnahmen die Programmierkosten oft um ein Vielfaches.

FA-

ZIT

Was kostet denn nun ein Onlineshop?

Keine Pauschale, keine Formel, keine Pakete.

Die genannten Faktoren zeigen deutlich auf, warum nicht alle Onlineshops gleich viel kosten. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen, Wünsche und Ziele der Betreiber. Unser Versuch, einen Kofigurator für das Thema zu programmieren, mussten wir aufgeben, da zu viele Unwägbarkeiten nicht als fester Wert in die Rechnung aufgenommen werden konnten. Daher empfinden wir heute Festpreis-Angebote oder “Shop-Pakete” als nicht seriös. Hier wird man als Kunde nicht das gewünschte Ergebnis erhalten.

Aber was kostet denn nun ein Onlineshop?

Unsere eigene Erfahrung zeigt, dass kleine Shops schon bei ca. 3.000,- EUR beginnen. Die meisten unserer Projekte liegen bei ca. 4.500,- bis 6.000,- EUR. Größere Onlineshops mit Sonderfunktionen oder zu programmierenden Konfiguratoren, können auch deutlich teurer ausfallen.

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