Was bringt die schönste Webseite, wenn sie nicht gefunden wird? Mittlerweile machen die Kosten für die Webseitenentwicklung nur noch einen Bruchteil dessen aus, was für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingeplant werden muss. Der Kampf um die ersten Plätze in den landesweiten Google-Ergebnissen wird schon längst mit riesen Budgets ausgetragen.
Deutlich leichter hat es da noch der Mittelstand, der seine Dienste regional anbietet. Richtig angegangen, kann man hier mit einer Webseite noch eine sehr gute Position in den Suchergebnissen einnehmen, ohne laufende Abgaben an die Suchmaschinen einplanen zu müssen. Das Ziel der regionalen SEO ist es, mit lokalen Suchmustern organischen Suchindex möglichst weit vorne zu erscheinen und damit Neukunden vor Ort zu gewinnen Wir zeigen hier Beispiele im Fall einer Suchmaschinenoptimierung für den Raum Augsburg.
DARUM LOHNT SICH EINE INVESTITION IN REGIONALE SEO
Dienstleister wurden immer schon in der näheren Umgebung gesucht. Das macht man heute aber kaum mehr über die Gelben Seiten sondern üblicherweise mit Hilfe des Internets.
- mehr als 85 % der Umsätze werden im Umkreis von 50 km getätigt
- ein Drittel aller User suchen mindestens einmal die Woche nach einem lokalen Unternehmen
- fast die Hälfte aller mobilen Suchanfragen haben eine regionalen Bezug
- seit 2015 gehen mehr User mobil ins Netz als stationär am PC!
Die Langzeitstrategie von Google zielt genau in diese Richtung. Mit z.B. Google Business, Google Maps und Local Guides hat der Konzern den lokalen Markt im Fokus. Daher werden lokale Suchtreffer im Ranking immer offensiver ausgeliefert und gleichzeitig mit Google Express ein Anzeigenangebot mit ausgerollt.
Der mobil Suchende bekommt regionale Trefferergebnisse auf Grund von seinen Standortdaten aufs Handy geliefert. Jeder, der in Google mit einer deutschen IP sucht, bekommt eine personalisierte zugeschnittene Suchergebnis-Seite. Wer zukünftig sichtbar sein möchte, kommt also an regionaler SEO nicht mehr vorbei.
WAS SIND REGIONALE SEO-MASSNAHMEN
- OnPage-Optimierung
Die inhaltlichen Anpassungen der Webseite ist natürlich der wichtigste Punkt. Texte, Meta-Tags, Menüstruktur müssen auf die Aufgabe hin angepasst werden. - Zielgruppen- und Keywordanalyse
Gute Suchmaschinenoptimierung fängt mit der Analyse der Zielgruppe und dessen Suchverhalten an. Die Basis für eine durchdachte Struktur und die Inhalte sind das Wissen über die Keywords, die mögliche Neukunden in Suchmaschinen eingeben. Dazu gehört auch die Longtail-Optimierung. Der Longtail beschreibt Suchmuster wie z.B „Schreiner Augsburg Haunstetten“. Wer so sucht möchte keinen Schreiner aus Augsburg, sondern einen aus Haunstetten! - Google Places / Google Business
Die mächtige Suchmaschine bietet von sich aus bereits die besten Werkzeuge für eine regionale SEO. Ein Eintrag gleicht einem Brancheneintrag mit all den relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen – er ist kostenlos und erzeugt, wenn er genutzt wird eine hohe Klickrate! Bewertungen anderer User fließen oft mit kleinen Sternchen ins Ranking ein und können die Klickrate positiv beeinflussen. - Branchenbücher und Firmenverzeichnisse
Man sollte denken, dass Branchenbücher (z.B. Gelbe Seiten oder MeineStadt) in Zeiten von Google ihre Daseinsberechtigung verloren hätten. In Wahrheit sind sie für Google ein Indiz für die Seriösität der eingetragenen Firmen. Die Einträge werden meist manuell geprüft und Google wertet das entsprechend. - Google Adwords / Google Express
Wer den schnellen Erfolg sucht für den hat Google mit Google Express eine gute Alternative geschaffen. Ganz einfach können hier eine simple Anzeigenkampagne in den Trefferergebnissen von Google Places geschaltet werden. In Google AdWords können auch regionale Kampagnen sehr gut gesteuert werden. Hier kann man in den organischen Suchergebnissen Werbeanzeigen schalten.
WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?
Bei allen von uns neu entwickelten und gehosteten Seiten bieten wir natürlich auch SEO-Maßnahmen an. Aber auch bei älteren Webseiten lohnt sich in den meisten Fällen die Anwendung oben genannter Punkte. Die Webseite selbst muss dafür oft gar nicht angepasst werden.
Kommen Sie auf uns zu, wenn auch Sie mehr Kunden aus der Region über Google erhalten möchten!