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Regionale SEO für Augsburg (Suchmaschinenoptimierung)

Was bringt die schönste Webseite, wenn sie nicht gefunden wird? Mittlerweile machen die Kosten für die Webseitenentwicklung nur noch einen Bruchteil dessen aus, was für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingeplant werden muss. Der Kampf um die ersten Plätze in den landesweiten Google-Ergebnissen wird schon längst mit riesen Budgets ausgetragen.

Deutlich leichter hat es da noch der Mittelstand, der seine Dienste regional anbietet. Richtig angegangen, kann man hier mit einer Webseite noch eine sehr gute Position in den Suchergebnissen einnehmen, ohne laufende Abgaben an die Suchmaschinen einplanen zu müssen. Ziel der regionalen SEO ist es mit lokalen Suchmustern optimal im organischen Suchindex zu erscheinen und Neukunden vor Ort zu finden. Warum es sich lohnt hier zu investieren und auf was Sie achten sollten, erfahren Sie jetzt.

Darum lohnt sich regionale SEO

Menschen haben schon immer lokal gesucht. Nur tun Sie das kaum mehr mit den Gelben Seiten sondern erledigen das mit Hilfe des Internets.

  • 80 % der Umsätze werden im Umkreis von 50 km getätigt
  • über 35 % aller User suchen 1x die Woche nach einem lokalen Unternehmen
  • über 40 % aller mobilen Suchanfragen haben eine regionalen Bezug
  • 88 % aller Smartphone-User suchen bereits lokal
  • 2015 gehen mehr User mobil ins Netz als stationär am PC!

Diese Zahlen und Trends kennt auch Google und möchte mittelfristig was vom Kuchen abhaben. Daher werden lokale Suchtreffer im Ranking immer offensiver ausgeliefert und gleichzeitig mit Google Express ein Anzeigenangebot mit ausgerollt.

Jeder mobil Suchende bekommt regionale Trefferergebnisse auf Grund von GPS, WLAN, und GPRS aufs Handy geliefert. Jeder, der in Google mit einer deutschen IP sucht, bekommt eine personalisierte zugeschnittene Suchergebnis-Seite. Wer zukünftig sichtbar sein möchte, der kommt an regionaler SEO fast nicht mehr vorbei.

Was sind regionale SEO-Maßnahmen?

  • OnPage-Optimierung
    Die inhaltlichen Anpassungen der Website ist natürlich der wichtigste Punkt. Texte, Meta-Tags, Menüstruktur müssen auf die Aufgabe hin angepasst werden.
  • Zielgruppen- und Keywordanalyse
    Gute Suchmaschinenoptimierung fängt mit der Analyse der Zielgruppe und dessen Suchverhalten an. Die Basis für eine durchdachte Struktur und die Inhalte sind das Wissen über die Keywords, die mögliche Neukunden in Suchmaschinen eingeben. Dazu gehört auch die Longtail-Optimierung. Der Longtail beschreibt Suchmuster wie z.B „Schreiner Augsburg Haunstetten“. Wer so sucht möchte keinen Schreiner aus Augsburg, sondern einen aus Haunstetten!
  • Google Places / Google Business
    Die mächtige Suchmaschine bietet von sich aus bereits die besten Werkzeuge für eine regionale SEO. Ein Eintrag gleicht einem Brancheneintrag mit all den relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen – er ist kostenlos und erzeugt, wenn er genutzt wird eine hohe Klickrate! Bewertungen anderer User fließen oft mit kleinen Sternchen ins Ranking ein und können die Klickrate positiv beeinflussen.
  • Branchenbücher und Firmenverzeichnisse
    Man sollte denken, dass Branchenbücher (z.B. Gelbe Seiten oder MeineStadt) in Zeiten von Google ihre Daseinsberechtigung verloren hätten. In Wahrheit sind sie für Google ein Indiz für die Seriösität der eingetragenen Firmen. Die Einträge werden meist manuell geprüft und Google wertet das entsprechend.
  • Google Adwords / Google Express
    Wer den schnellen Erfolg sucht für den hat Google mit Google Express eine gute Alternative geschaffen. Ganz einfach können hier eine simple Anzeigenkampagne in den Trefferergebnissen von Google Places geschaltet werden. In Google AdWords können auch regionale Kampagnen sehr gut gesteuert werden. Hier kann man in den organischen Suchergebnissen Werbeanzeigen schalten.

Was können wir für Sie tun?

Bei allen von uns neu entwickelten und gehosteten Seiten bieten wir natürlich auch SEO-Maßnahmen an. Aber auch bei älteren Webseiten lohnt sich in den meisten Fällen die Anwendung oben genannter Punkte. Die Webseite selbst muss dafür oft gar nicht angepasst werden.

Kommen Sie auf uns zu, wenn auch Sie mehr Kunden aus der Region über Google erhalten möchten!